Monika Thomas

Die hier gezeigten Bilder und Texte entstammen einem Portrait-Projekt mit Kindern der Grundschule Gerswalde im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. Die Gruppe wurde von zwei Künstlern, Axel Lambrette (Fotografie) und Hans-Otto Schmidt (Malerei) an mehreren Kurstagen über ein halbes Jahr in den Bereichen Fotografie und Malerei künstlerisch begleitet. Die Kinder arbeiteten mit Kohlezeichnungen, Ölkreidemalereien oder Ölgemälden. Die Fotos haben die Kinder anhand längerer Interviews inszeniert.

“Ich habe Frau Thomas interviewt. Ich habe mitbekommen, dass sie gerne beobachtet werden möchte, also, dass sie nicht allein sein möchte. Deshalb hat sie Katzen aus Holz, die vom Regal aus auf sie schauen. Frau Thomas ist eher ruhig. Sie mag gerne Blumen, liest gerne, beobachtet Vögel und mehr weiß ich nicht mehr.”

Stella, 9 Jahre